Mountain Biking

MTB Trail in Salzgitter Lichtenberg. Nach fast drei Jahren sind alle Genehmigungen durch und im Frühjahr kann mit dem Bau begonnen werden.

Der Weg dahin begann schon vor 6 Jahren. Im ersten Schritt wollte ich die Stadt durch meine Ansprechpartner bei der WIS davon überzeugen. Leider wurden eher Probleme gesehen, als die Möglichkeiten. Also beschloss ich als Privatperson tätig zu werden. Mit dem MTV Lichtenberg fand sich aber auch schnell ein Verein, der das Projekt als positive Erweiterung betrachtete. Auch viele ehrenamtliche Helfer fanden sich zusammen. Teilweise waren die Planungen echt nervenzehrend und es hat sich gezogen wie ein Kaugummi. Von anderen Projektleitern habe ich dann aber erfahren, dass das keine Seltenheit ist, die Stadt Salzgitter dann bei den Anträgen sogar verhältnismäßig schnell agiert hat.

Zum Trail. Es ist ein Trail geplant, der hauptsächlich Anfänger und geübte Fahrer ansprechen soll. Es wird auch den einen oder anderen kleinen Sprung geben und auch Hindernisse, um die Fahrtechnik zu erweitern. Bitte also keine zu großen Erwartungen, da wir auch erstmal beweisen müssen, dass alles reibungslos funktioniert. Die Strecke wird in einem Bereich liegen, die von Fußgängern nicht genutzt wird, so dass hier kein Konfliktpotential zu erwarten ist, wobei das Betreten natürlich für Jedermann erlaubt und frei zugänglich ist.

Coronabedingt müssen wir natürlich mit der Umsetzung noch ein wenig warten. Durch die lange Planungszeit sind von den aktiven ca. 30 freiwilligen Helfern nur noch ein Kern übriggeblieben. Da aber genau diese Unterstützung wichtig ist, möchte alle Interessierten bitten, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich würde dann eure Kontaktdaten aufnehmen, um dann bei Gelegenheit auf euch zuzukommen.

Sportliche Grüße Sascha Pitkamin