Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2024

Es geht vorwärts beim MTV

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MTV Salzgitter – Lichtenberg von 1912 e.V. fand wieder mit erfreulicher Beteiligung der Mitglieder am 23.02.2024 in Izi`s Trattoria statt.

Besonders begrüßt wurden die Ortsbürgermeisterin Angelika Müller und der Landtagsabgeordnete Stefan Klein im Namen des Schacht Konrad Kuratoriums. Sie freuten sich in ihrem Grußwort über die Aktivität des Vereines mit den unterschiedlichen Projekten und auch der Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Besonders erwähnt wurde hier das Projekt „Nachmittagsbetreuung“ in Kooperation mit der örtlichen Grundschule.

Der 1. Vorsitzende Andreas Körfer bedankt sich bei allen treuen Mitgliedern, den Sponsoren des Vereins, den Übungsleitern, den Eltern, den Betreuern, den Helfern, dem Ortsrat, der Bürgerstiftung, dem KSB, der Stadt Salzgitter, der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH, dem Land Niedersachsen, dem Konrad Fond sowie den Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung.

Er freute sich auch besonders über die stetig wachsende Zahl der Mitglieder im Verein, der mit 7 Vorstandsmitgliedern sehr gut ausgestattet ist.

Im Vorfeld wurden langjährige Mitglieder im Verein mit der Einladung zu einem Imbiss geehrt: Michel Matzke 50 Jahre Mitglied, Agathe Klose 52 Jahre Mitglied, Helga Gniesmer 56 Jahre Mitglied, Elisabeth Sinke 56 Jahre Mitglied, Herbert Winde 57 Jahre Mitglied und Wilfried Rehbock 77 Jahre Mitglied.

Im Rahmen der Versammlung wurden die Beisitzer Carsten Geisler, Thorsten Jahn und Wolfgang Kirchner durch Wahl bestätigt. Außerdem gab es einen Wechsel bei der Schriftführung, die nun Anja Loel übernommen hat. Im geschäftsführenden Vorstand ist Andreas Knoblauch noch hinzugekommen, sodass er jetzt mit 3 Personen besetzt ist.

Die Satzung war überarbeitet worden und die Punkte Datenschutz, Ältestenrat, Beiträge und Auflösung des Vereins wurden in der aktualisierten Form verabschiedet.

Der 2. Vorsitzende, Jens Kottsieper stellte mit einer Präsentation die Projekte „Moderne Vereinsorganisation, Renovierung der Geschäftsstelle, Beregnungsanlage des Fußballplatzes und den Weihnachtswunschbaum für die Nachmittagsbetreuung“ anschaulich und lebendig vor.

Auf großes Interesse stieß auch die Vorstellung der Abteilungen. Die interessierten Zuhörer erfuhren Neues und Interessantes über ihre aktuelle Entwicklung und Berichte über Projekte im Jahr 2023. Als besonderes Highlight wurde die Aktion „Einlaufkinder“ bei Eintracht Braunschweig mit 25 Kindern der Jugendfußballabteilung genannt. Die Sparten berichten über Zuwächse und weisen darauf hin, dass sie sich über weitere Betreuer und Übungsleitungen freuen würden.